Colour blocking - Indian Style

***WERBUNG***

Heute möchte ich euch auf eine kleine Tour einladen, vielleicht sogar auf eine kleine Reise nach Indien.
Aber erst einmal der Reihe nach. Diese Woche hat die Blogtour der Indischen Handloom Stoffe von Karlotta Pink gestartet. Die Themen und Links der anderen Blogger gibt es am Ende dieses Posts. Mein heutiger Blogpost dreht sich ganz um Farben, von Farben inspiriert sein und auch um das Thema Colour blocking und was das überhaupt ist. Alle Infos zu den Stoffen und den Schnitten gibt es wie immer ganz unten.

 

Mir war sofort klar, das mein Thema um Farbe gehen soll. Ich weiß noch genau als meine Schwester für ein Jahr nach Indien gegangen ist, haben wir immer tolle Fotos erhalten. Viele bunte, kräftige Farben waren zu sehen. Oft war auch der Drang zum Kitsch. Überall waren Ornamente und goldene Verzierungen und Bordüren. Das ein oder andere Indische Kleidungsstück wurde auch in meinen Kleiderschrank importiert. Wie auch mein Saari, den ich hoffentlich irgendwann mal tragen kann, auf diesen Moment freue ich mich, vielleicht auf einer Hochzeit oder ähnliches... 
Aber ich fand auch das Thema Colour blocking spannend, und die Kleidung sollte auch meinen westlichen Stil standhalten. Also gibt es bei keine Verzierungen, sondern nur kräftige Farben. 
Den Hosenschnitt habe ich von einer luftigen Hose von mir, die ich super gerne im Sommer trage, abgenommen. Diese Hose ist auch aus Indien, aber leider nicht unter gewünschten Bedingungen gemacht, gekauft wurde sie in Deutschland. Danach war sie mit meiner Schwester in Indien und danach wurde sie an mich weiter veerbt, war in Schottland mit in den Bergen wandern, in Schweden, in Prag...Die Hose kann auch gut schlicht mit einem einfarbigen Oberteil Kombiniert werden.
Das Oberteil ist auch schön luftig und perfekt für warme Sommertage.


Aber was ist denn eigentlich Colour blocking? 
Im Prinzip ist es ein Trend der den Sommer, durch kombinieren von besonders auffälligen/knalligen Fraben, zum leuchten bringen soll. Und es kann mit jeder belibigen Farbkombination gespielt werden. Es kann so wie bei meinem Oberteil sein, das in einem Kleidungsstück mehrere Farbfelder eingebaut wurden. Oder es können unterschiedliche Kleidungsstücke gemixt werden, so das der Colour blocking Trend entsteht.
Auch Kominationen die auf den ersten Blick gar nicht zusammen passen, sind genau richtig. Für die ein oder andere Kombi wird allerdings etwas Mut benötigt. Dadurch wird der Sommer jedoch bunt.



Außerdem möchte ich euch noch ein bisschen zu den Indischen Handloom Stoffen (hier könnt ihr noch mehr darüber Lesen) erzählen.
Seit dem Punkt wo ich meine Kleidung selbstgenäht habe, habe ich mich mit dem Thema Faire Arbeit und Faires bezahlen auseinander gesetzt. Ein riesen Problem in der heutigen Gesellschaft, die Wegwerf Mode und die ständig neu aufkommende Mode. Viele Filme und Dokus habe ich angeschaut, viele Artikel gelesen...Allerdings haben die Menschen dort auch nur diesen Job und brauchen ihn, auch wenn er nur so wenig geld bringt. Aber alles auf einmal kann man sowieso nicht abschaffen. Dennoch sollten wir mehr auf Nachhaltigkeit achten, denn immer kann es so nicht weiter gehen.

Auch bei Stoffen ist es nicht immer der Fall, das sie Fair und Nachhaltig sind, denn meistens fängt schon alles bei den Baumwollplantagen an...
Aber diese Stoffe sind Fair und Nachhaltig, sie werden in kleinen Webereien in Nordindien hergestellt. Die Partner von Karlotta Pink wollen das alte Handwerk fördern und zugleich den Frauen damit einen Beitrag zum Lebensunterhalt ermöglichen. Was ich zudem auch toll finde, dass das Team von Karlotta Pink bald wieder nach Indien fährt und sich wirklich ein Bild dazu machen.


Weiter Ergebnisse aus den Indischen Handloom Stoffen findet ihr hier: 
tweedandgreet - meine Wurzeln
Kreamino und til-lit - über mich
finefabric- vintage
Brennnesselein- von West- nach Mostindien 
petersilieundco- von Farben inspiriert
josephin-theres- Boys Fashion Koloniales Indien 


Zutaten: 
Stoff: Indische Handloom Stoffe von Karlotta Pink in den Farben grau, blau und orange
Blusen Schnitt: Frau Ilvie
Hosen Schnitt: Selbstgemachter Schnitt
Fotos aufgenommen in Prag


Keine Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, worüber ich mich sehr freue, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt.
Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://selbstgenaehtesvonmairao.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html